Dienstag, 29. Januar 2019

Meine Round Robin Blöcke in 2018

Bevor es noch mit der ersten Aufgabe im Round Robin Jahr 2018 losging, gab es die ersten Bilder der Centerblöcke zu sehen, die ja jede Teilnehmerin für ihren eigenen Quilt nähen konnte. Uhi-uhi-uhi! Das waren tolle Arbeiten! Und so war meine erste Aufgabe, nämlich einen Spruchblock für Ulli zu nähen, schon eine echte Herausforderung. Das Gedicht "Es ist was es ist, sagt die Liebe" mag ich seit meiner Jungmädchenzeit und es kam mir so schnell in den Sinn, dass die Entscheidung schnell gefallen war. Mittlerweile – und das ist wohl eines der schönsten Ergebnisse des Round Robin – sehe ich Ulli regelmäßig, sie näht nun bei den Munich Modern Quiltern mit, und ich weiß, dass ihr das Gedicht auch so gut gefällt.



Im März kam dann der Wald zu mir. Bei etsy habe ich ganz schnell eine Vorlage für Füchse von SewFreshQuilts gefunden, bei der ich ohne Paper Piecing ausgekommen bin. Ihr wisst es ja längst, ich und Paper Piecing … Die Füchse für Carolin haben wirklich Spaß gemacht und sie machen sich im Quilttop richtig gut.



Im April wurde gerechnet, Birgit hatte sich einen Wandbehang mit geometrischen Blöcken ausgedacht und ziemlich genau vorgegeben, welche Blöcke sie sich vorgestellt hat. Meine Drunkards Path Schablone kam hier genau richtig und ich habe Viertelkreise genäht. Was ich vielleicht noch gar nicht erzählt habe, zu jeder Aufgabe gehörte es, auch einen kleinen Erinnerungsblock zu nähen und zu beschriften. Das kann man hier, noch unbeschriftet zwar, ganz gut sehen.



Der Mai blieb geometrisch. Ich sollte für Andrea C. einen vom Bauhaus inspirierten Block nähen. Ein Heimspiel! Ich liebe die Künstlerinnen des Bauhaus, die sich mit textilen Werkstoffen in Form von zum Beispiel Teppichen auseinandergesetzt haben. Mein Block ist inspiriert von Anni Albers – und wer weiß, vielleicht nähe ich noch einmal einen kompletten Quilt aus diesem Block.



Im nächsten Monat bin ich um Paper Piecing nicht mehr herum gekommen! Das Thema war "Nähen mit Freunden" und ich hatte sofort die süßen Paper Dolls von Karen im Sinn, an denen ich sie habe bei einem Treffen der MMQ arbeiten sehen. Ich finde, sie sind mir ganz gut gelungen! Und dass ich in den Puppenkleidern  Denyse-Schmidt-Stoffen verwenden konnte, hat mir besonders Spaß gemacht.


Mit Sandras Block ging es auf die große Reise. Sie hatte sich Blöcke zum Thema "Reiseziele" gewünscht und als ihr Paket bei mir ankam, waren schon ein parr schöne Ziele umgesetzt. Für mich wäre die Südsee ein Traumziel! Und so kam dann ein Boot, das Meer und ein paar Schönwetterwolken zusammen. Die Idee für das Papierboot habe ich bei Sabine vom MMQ bekommen und ich glaube, ich habe es mit Paper Piecing genäht. (!)


Es ist fast überflüssig zu sagen, dass die Idee für den Augustblock im MMQ-Treffen zu mir gekommen ist. Carola hatte ein Quilttop dabei, in dem es einen Block mit Garnspulen gab. Die passten genau zu der Aufgabe, einen Block mit Nähutensilien zu gestalten. Das Besondere dabei waren die Unis in Pastellfarben. Ich hatte die alle in meinem Stash, wer hätte das gedacht. Ist das Sonnenlicht auf dem Block nicht toll? Ich kann es kaum erwarten, dass es wieder Frühling wird!



Für Heidi habe ich genäht, als würde ich mir selbst einen Block nähen. Unsere Quiltidee war ganz ähnlich: Flying Geese. Und auch die Farbauswahl hätte meine sein können. Hier ist mein Block:



Im Oktober durfte ich für Andrea nähen. Sie hatte sich Sterne gewünscht. Da die Reise des Round Robin nun schon langsam dem Ende zu ging, war die Auswahl eines schönen Sterns gar nicht so leicht. Meine Güte, waren da tolle Arbeiten im Quiltpaket. Ich habe diesen hier gefunden und hoffe, dass er Andrea gefällt:




Im November habe ich dann schon ein schon fast fertiges Quilttop für Ulli M. ergänzt. Zwei Reihen Halfsquare Triangles war genau die richtige Wahl (hoffe ich!). Das Besondere daran ist der gemusterte Stoff, der aus Hawai kommt und mal zu einem Hemd gehört hat.




Als es dann Dezember war, konnte ich gar nicht glauben, dass die Round Robin Reise schon zu Ende ging! Wo war das Jahr geblieben! Auch bei meiner letzten Aufgabe habe ich beendet, was die anderen Quilterinnen so genial begonnen hatten. Bettina hatte sich Sterne in Grau, Schwarz und hellen Low Volumes gewünscht und ich habe zusammen mit Ulli B. – wie passend an Weihnachten – Sternchen in der Reihe genäht. Ganz passend zum Monat kann man im Hintergrund meinen Christbaum erkennen. Ach, das ist auch schon wieder so lange her.




Fazit: Was für ein Abenteuer! Es hat Spaß gemacht, ich habe viel gelernt und Neues ausprobiert. Ich habe viele nette und spannende Frauen und ihre Projekte kennengelernt – und ich habe ein Paket voll wunderbarer Blöcke für meinen eigenen Quilt bekommen – aber das ist eine andere Geschichte …

6 Kommentare:

  1. Hallo Dorothee, was für eine tolle Präsentation all deiner wunderschönen Arbeiten für diesen round-robin. All deine Blöcke sind ausgezeichnete Ergänzungen zu den Tops, du hast die vielfältigen Aufgaben mit so schönen Ideen so geschmackvoll gemeistert. Freut mich, dass du in diesem Zusammenhang auch PP-Technik angewandt hast. Der Bauhaus-Block gefällt mir besonders gut. Was für ein Zufall: gerade heute haben wir auch über die Teppiche von Anni Albers im Rahmen des Studium generale (besuche ich seit 12 Jahren, zur Zeit beschäftigt uns "Bauhaus") gesprochen. Ich spiele auch mit dem Gedanken einen Bauhaus-Quilt zu fabrizieren (allerdings nicht in Richtung Teppichmuster) und hab in den letzten Vorlesungsstunden schon Skizzen gemacht.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, liebe eSTe, es gibt ja keine Zufälle. Nimm es als Zeichen. Vielleicht solltest du wirklich so ein Projekt in Angriff nehmen?! Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Liebe Dorothee!
    Was für tolle Blöcke und Ideen! Selten bin ich von Round Robin Quilts so begeistert, wie bei euch! Einer schöner als der andere. :)
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Rike. Da hast du recht, hier sind ganz tolle Quilttops entstanden!

      Löschen
  3. Tolle "Zutaten" für die Quilts. Von den Sprüche Block war ich "damals" schon begeistert... den Bauhausblock muss ich übersehen haben. Leider, der gefällt mir nämlich auch besonders gut.

    AntwortenLöschen
  4. Danke, liebe Melanie, Wir "durften" ja wegen des Überraschungseffekts keine richtigen Bilder veröffentlichen, eher nur kleine Appetitanreger. Und mit dem Bauhausblock – ich überlege es mir noch – vielleicht …! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen