Mittwoch, 16. Januar 2019

"Eine unerwartete Reise" – Round Robin 2018

Im Januar kam eine Mail mit der Einladung zu einem Round Robin! Ich hatte noch nie an einem teilgenommen – aber immer wieder erzählt, dass ich außer dem Bee Germany gern noch an einer weiteren Monatschallenge teilnehmen würde. Nun sollte es ein Round Robin sein.

Die Entscheidung mitzumachen ist mir am Anfang trotzdem gar nicht so leicht gefallen. Anders als beim Bee gibt man die Entwicklung des Quilttops ja weitestgehend aus der Hand. Sende ich beim Bee die Anleitung und die eigenen Stoffe (es gibt auch Bees, bei denen nur die Anleitung verschickt wird und der Block dann mit den Stoffen aus dem Stash der anderen genäht wird) an die Beeteilnehmer, gibt es beim Round Robin einen Centerblock und ein Projektheft, die für die Quiltidee stehen.

Ins Projektheft schreibt man die Ideen hinein, die man für den Quilt entwickelt hat, klebt eventuell Bilder dazu und schreibt auf, was man auf keinen Fall und überhaupt nicht mag. Das Heft geht mit auf die Reise und wird in jedem Monat von der Quilterin, bei der der Quilt Station macht, dazu genutzt, einen Gruß aufzuschreiben aber auch etwas über die Weiterführung der Quiltidee festzuhalten. Der Centerblock zeigt schon in genähter Form wie der Quilt später aussehen soll.

Ein bisschen ist es so wie beim Kinderspiel "Stille Post". Von nun an hat man nicht mehr im Griff, wie sich das Quilttop weiterentwickelt. Das war auch der Punkt, der es mir ein ehrlicherweise schwer gemacht hat, mich für das Projekt zu entscheiden. Aber letztendlich wollte ich es ausprobieren und die monatliche Aufgabe hat mich gereizt (allerdings auch ein bisschen unruhig gemacht).

Meine Idee waren … Tadaaahhh! … Flying Geese! Und zwar hat mir die Idee so gut gefallen, dass meine Geese einmal durch die Republik fliegen und dann wieder zu mir zurückkommen würden. Deshalb sind die Gänse in meinem Centerblock im Kreis geflogen. Von meinen Mitnäherinnen habe ich mir allerdings gewünscht, alle weiteren Geese gerade anzuordnen, also nach oben, unten rechts und links fliegend. Hier ist zuerst mein Centerblock:





Das Schreiben meines Projekthefts hat mir richtig Spaß gemacht. Ich habe aus meinem Stash Stoffe ausgesucht, die ich so richtig gern habe. Zum einen für die Geese, die in einer Palette von Türkis bis Blau und Grün fliegen sollen, zum anderen für den Hintergrundstoff, der aus Low Volumes in Grau bestehen soll. So sah mein Heft aus:





… und hier noch meine Stoffauswahl:



So ausgestattet hat sich mein Paket auf die Reise gemacht. Und zugleich war ich gespannt auf die Post, die mir meine erste Aufgabe bringen sollte. Aber das ist eine neue Geschichte.

5 Kommentare:

  1. Hallo Dorothee, das hast du sehr schön geschrieben. Der ganze Ablauf ist höchst spannend. Ist ja toll, dass da auch dein Projektbüchlein mit auf Reisen ging. Die gewünschten flying geese hast du gut durchdacht und wunderbare Stoffe ausgesucht. Ich freu mich sehr auf die Fortsetzung.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Toller Block und interessante Stoffe. Aber, ist dies ein Rückblick 2018? Oder hat sich die Gewohnheit eingeschlichen? Ich tippe ja eher auf 2019. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei Deinem neuen Projekt und hoffe, dass ein für Dich wunderschönes Top zurück kommt. xo

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Melanie, der Round Robin war in 2018 und alles war streng geheim. :)
    Schließlich sollte das Ergebnis eine Überraschung sein. Mittlerweile habe ich alle Blöcke meiner erhalten und bin dabei den Quilt zu planen. Davon berichte ich als nächstes.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Dorothee,
    ich bin sooooo froh, dass du mitgemacht hast! Ich weiß, dass es nicht einfach ist, das Heft so aus der Hand zu geben. Aber ich sag' mir immer, was am Ende nicht passt wird halt passend gemacht :-) Mir gefällt bei so einem Projekt die Spannung und die Herausforderung, vor die man jeden Monat gestellt wird. Manches liegt einem mehr, anderes weniger. Man probiert Neues und traut sich vielleicht auch mehr, als wenn man wie immer näht... Ich freue mich schon sehr auf die Bilder der einzelnen Blöcke!

    AntwortenLöschen