Mittwoch, 23. Januar 2019

Mein erster Quilt in 2019

Begonnen habe ich damit allerdings schon in 2018 und zwar während meines Urlaubs. Ich wollte von Anfang an dort nähen, aber etwas einfaches sollte es sein. Meine Mengen von Scraps haben mich dann davon überzeugt, endlich mal einen Poststamp Quilt zu nähen. Zugeschnitten hatte ich die Quadrate schon zuhause und in einem Karton verpackt mit auf die Reise genommen, so dass ich im Urlaub wirklich nur genäht habe. Ich wollte auch nicht steuern, welche Farben zusammen kommen, sondern habe immer blind in den Karton gefasst und zusammengenäht, wie es gekommen ist.

Bunt ist es gekommen und es hat mir ehrlicherweise nicht immer gefallen, was da aufeinandergetroffen ist. Aber ich habe darauf vertraut, dass am Ende der Gesamteindruck stimmen würde. Und das ist gelungen, finde ich.

Durch Zufall habe ich dann einen historischen Poststamp Quilt gesehen, den die damalige Quilterin mit einem gezackten Rand genäht hatte. Das wollte ich auch – und das hat meinem Quilt erst richtig besonders gemacht! Ich habe in der Naht gequiltet und auch die Zacken noch mal nachgenäht. Und da ist er nun, bunt und schön:






5 Kommentare:

  1. Der Quilt ist wunderschön geworden!!! Und der Zackenrand ist das I-Tüpfelchen, ohne den würde er nicht so gut wirken. Ich danke Dir für die Inspiration, meine Freundin will schon lange 2 bunte Quilts von mir und ich glaube, so etwas wird es werden.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde deinen Scrap-Quilt richtig klasse - so schön bunt und fröhlich - er wirkt sehr modern.
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  3. Und wieder ist dir ein bemerkenswert schöner Quilt gelungen. Die Zacken und das dunkle Binding lockern die "so bodenständigen" Quadrate auf und machen das ganze interessant.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Wow, was so ein paar Zacken doch ausmachen. Der Rand macht den Quilt noch mehr zu einem Hinkucker. Auch das ruhige Quilting passt super. Congrats! xo

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde deinen Quilt sehr schön! Bunt und fröhlich. Und die Zacken geben den richtigen Pfiff! Grüssle, Ines

    AntwortenLöschen