Sonntag, 15. Juni 2014

Von Simmerberg nach Lindau

Stell dir vor, du läufst von München zum Bodensee auf dem Jakobsweg. Du kommst zu deiner letzten Station und willst in die Kirche um dir den letzten Stempel in deinen Pass zu drücken - und die Kirche ist abgesperrt. Blöd, oder? Aber so ist es passiert! St. Verena (?) Oberhalb von Lindau. Da saßen wir nun mit unserem Rucksack vor der Kirche auf dem Friedhof und waren erst einmal fertig. Unten auf der Insel leuteten die Glocken. Nun, wo es Glocken gibt, ist eine Kirche und vielleicht ein Stempel! Also laden wir uns wieder unseren Rucksack auf und weiter geht's noch einmal 2 km hinunter auf die Insel Lindau. Und richtig. Wir bekommen unseren letzten Stempel und haben es geschafft! Nun wird es ein bisschen sentimental. Wir fallen uns in die Arme und beglückwünschen uns zu unserer Reise. Wir haben es tatsächlich geschafft.

Nach dem wir ein nettes Hotel mitten in der Altstadt gefunden haben, kaufen wir uns Haarkur und Bodylotion (wir sind ganz verrückt nach Haarkur und Bodylotion!) Zurück im Hotel beginnt die Rückverwandlung vom Pilger zum "Normalo". Das hat schon was! Wir suchen uns ein Lokal - ein Italiener soll es sein - und trinken Sprizz und essen und ergehen uns in "Weißt du noch ..." und "Das war doch als ..." bis wir müde ins Hotel zurückkehren und schlafen, schlafen, schlafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen