Donnerstag, 3. August 2023

Endlich wieder bloggen

Mein letzter Post ist von 2021! Wie bei so vielen anderen haben sich meine Posts auf Instagram beschränkt. Instagram ist praktisch und schnell. Aber viel Raum zum Schreiben bleibt da nicht. Und das ist eigentlich das, was ich gerne tue. Ich habe diesen Blog mal begonnen um mir ein Quilt- und Patchworktagebuch zu schreiben.  Und so möchte ich den Blog auch wieder nutzen. 

In der Zwischenzeit – seit 2021 – ist viel passiert. Ich bin umgezogen, konnte mir einen neuen Nähplatz schaffen, aber das hieß leider nicht, dass ich besonders viel genäht habe. Es hat Zeit gebraucht, um wieder "in die Gänge" zu kommen. Die MMQ-Ausstellung im letzten Oktober war zumindest ein kleiner Push. Ich habe zwei Quilts, die ich teilweise während des Lockdowns beginnen hatte, fertig gemacht. Ich wollte etwas auszustellen haben und das hat damit auch gut funktioniert. Mit der Ausstellung lief es besser für mich. Irgendwie ist da der Knoten geplatzt und ich hatte wieder Spaß am Nähen. Aber auch am Stricken. Die Gemütlichkeit, mit einem Strickstück bei einer Tasse Kaffe, am besten noch mit Freundinnen beieinanderzusitzen und zu stricken, das ist etwas sehr Feines. 

Seit der letzten Ausstellung habe ich viele Kleinigkeiten, Beutel, Täschchen und Kissen genäht, die ich gar nicht immer fotografiert habe. Ich werde nach und nach nach Bildern suchen und die Lücken schließen. Der erste Quilt war einer aus meinem Stash für mein Patenkind aus Eritrea. und den zweiten Quil zeige ich nun hier. An keinem Quilt zuvor habe ich so lange gearbeitet, wenn ich mit den reinen Arbeitsstunden rechne. Ich habe so viel gebastelt, geklebt und gebügelt, das hat einige Zeit gebraucht. Auch, diesen Quilt schön zu finden. Ich wollte unbedingt diesen Block nähen, einfach um es getan zu haben. Ich finde ihn nach wie vor "old fashioned" aber mittlerweile schön. Hier ist er:







3 Kommentare:

  1. Hallo Dorothee, wie schön hier wieder von dir zu lesen und zu sehen. Das ist doch ganz was anderes als Insta! Ich seh gelegentlich dort rein, aber ehrlich gesagt, nur Fotos gibt mir gar nichts. Da fehlt einfach das "Gespräch". Wunderschön sind die wedges-Kreise auf dem bezaubernden Quilt, und wie immer überzeugt mich die toll gestaltete Rückseite.
    Leider bekomme ich gar keine Infos über die Ausstellung in der Stephanuskirche, lang schon war ich nicht mehr dort. Kannst du bitte mal den Termin hier bekanntgeben, oder veranlassen, dass er auf der MMQ-Blog veröffentlicht wird?
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe eSTe, danke für deinen Kommentar. Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass hier noch jemand liest. Um so schöner. Leider liegt auch der MMQ-Blog danieder, es findet sich immer keiner, der dort schreiben will (nicht einmal ich!) Über die Ausstellungszeiten in der Stephanuskirche werde ich hier schreiben und auf Instagram auch. Du kannst mir aber auch gern eine Mail senden, dann nehme ich dich in den Verteiler auf. Auch da sind wir nicht perfekt aber wir arbeiten daran. Liebe Grüße, Dorothee

      Löschen
    2. Liebe Dorothee, ich lese und seh deine schönen Dinge so gern, dass ich dich im Abo habe ;-D. Auch bei längeren Pausen, die auch bei mir vorkommen, versäum ich dann nix von dir. Schön, dass du hier über die Ausstellungszeiten informierst, um Aufnahme in den Verteiler bitte ich trotzdem und werde dir dazu eine mail schreiben. LG, eSTe

      Löschen