Montag, 10. Juni 2024

Feathers Quilt

Dieser Wandquilt ist meine Arbeit zur Sonderausstellung der Munich Modern Quilter bei den Kulturen im letzten Jahr. Wir hatten es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Lieblings-Sprichwörter zu gestalten. Am Anfang hatte ich keine Idee. Natürlich gibt es Eineige Redensarten, die man immer wieder sagt. Aber nicht jede ist dann auch leicht mit der Nähmaschine und im Patchwork umzusetzen. Und da war es dann, das Sprichwort, das mir wirklich oft in den Sinn kommt, und das ich oft genug sage: "Schwer ist leicht was!" Oder poetische ausgedrückt (und hier folgt nun mein Ausstellungstext, den ich zur Erklärung neben dem Quilt angebracht hatte):

Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen.
Aber schwer, es leicht zu nehmen.“

Oder, wie der Bayer, die Bayerin sagen würde: „Schwer is leicht wos!“ So gebrauche ich das Sprichwort am liebsten! Denn ist es nicht tatsächlich so? Nicht nur, dass es leicht fällt, das Leben schwer zu nehmen oder in allem immer das Schwere zuerst zu sehen. Auch Dinge, die gerade noch als leicht zu nehmen, schnell zu erledigen oder gar als Lapalie erachtet wurden, können sich allzu leicht ins Gegenteil, ins Schwere verdrehen. 

Ich denke dabei oft an die "Fromme Helene" von Wilhelm Busch. Während ihr Bräutigam bei ihrem Vater um ihre Hand anhält, wird sie zum Wein holen in den Keller geschickt. Wie der Wein nun in den Krug läuft und reichlich darüber hinaus, denkt Helene über ihr zukünftiges Leben nach. Je mehr sie das tut, um so schrecklicher, sind ihre Vorstellungen davon, auf was sie sichte einlässt. Ja, "Schwer ist leicht was!"





Die Foundation Paper Piecing-Vorlage ist von © 2016 Mary A. Hertel und ich habe sie auf Easy eingekauft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen