Samstag, 12. März 2011

:: Indian Soul Quilt - 5. Woche

Rückseite planen, Stoff kaufen (oder aus dem Vorrat) und nähen



Ich liebe es, die Rückseiten meiner Quilts mitzugestalten, eine komplette Rückseite habe ich kaum einmal vernäht. Das hat zum einen optische Gründe, zum anderen aber auch preisliche. Ich arbeite oft große Reststücke für meine Rückseiten auf, integriere noch 3 oder 4 Blocks der Vorderseite oder verarbeite auf andere Weise Reststücke der Vorderseite zum Beispiel in einem Streifenmuster. Anregungen findet man auf den vielen blogs dazu ja genug.

Für den Indian Soul Quilt habe ich eine Stoffbahn mit 110 x 140 cm umrandet von weißem Stoff mit 27 cm breiten weißen Streifen geplant. Das Endformat wird 164 x 194 cm sein, so dass bei meinem 150 x 180 cm großem Quilt an jeder Seite ca. 5 cm überstehen, die Nahtzugaben inklusive.

Das ist eigentlich die wichtigste Info, man plant die Rückseite so, dass rundum ca 5 cm zum Top überstehen. Wie die Rückseite aussieht, also ob wie hier in meinem Vorschlag oder ganz anders, bleibt der Fantasie oder dem Stoffvorrat überlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen