Sonntag, 27. Juni 2010

:: 4. Woche: Top zusammennähen



Heute geht's schon in die vierte Woche, kaum zu glauben. Und es ist eine schöne Woche, denn das Top wird fertig und man sieht zum ersten Mal wie der Quilt werden wird.

Ich lege mir meine Blöcke immer am Boden aus und bestimme dabei das endgültige Layout. Tatsächlich verschiebe ich noch einiges hin und her, bis ich endlich zufrieden bin.

Dann nehme ich mir Reihe für Reihe vor und stecke sehr sorgfältig und nähe dann die Blöcke zusammen. Auch hier ist wieder das auseinanderbügeln der Nahtzugaben wichtig. Die genähte Reihen lege ich zurück auf den Boden, um die Reihenfolge nicht durcheinander zu bringen.

Nun nähe ich immer zwei Reihen zusammen und bügle immer wieder die Nahtzugaben auseinander, dann jeweils zwei zu vier Reihen. Auf diese Weise muss ich nur einmal das ganze Top durch die Nähmaschine bewegen. Ja, und mit dieser letzten Naht ist das Quilttop fertig. Fotografieren nicht vergessen!

1 Kommentar:

  1. tja; was soll ich sagen; einfach eine tolle Anleitung; mein Top gefällt mir richtig gut...

    lg und einen schönen Sonntag!
    Petra

    AntwortenLöschen