Dienstag, 13. September 2016

Ganz schön fertig!







Mit diesem Quilt hier habe ich all die Quilts geschafft, die ich auf den Kultüren zeigen will. Am 21. und 22. 10. ist es wieder so weit. Wir, die Munich Modern Quilter, stellen in der Stephanuskirche in München, Neuhausen-Nymphenburg all die Quilts aus, die im letzten Jahr entstanden sind. Ich freu mich schon auf viel schöne Begegnungen und Gespräche.

Bis dahin freue ich mich jetzt erst einmal über diesen Quilt. Er ist nach einer Anleitung aus dem Buch Vintage Quilt Revival entstanden, bereits mein zweiter Quilt aus diesem Buch und noch nicht mein letzter. "Hast du die Halfsquares zurückgeschnitten?", hat mich Verena gefragt und ich war ganz zufrieden damit, es nicht getan zu haben. Dann habe ich mich gewundert, dass mein Endformat um einiges größer war, als im Buch angegeben und das auf die Ich/cm-Umrechnung geschoben. Irgendwann ist mir dann die Idee gekommen, die Anleitung doch mal komplett zu lesen, und tatsächlich: Man hätte zurückschneiden sollen. Nicht schlimm, Der Quilt ist mit 175 x 175 cm schön groß geworden. Ich habe kaum Verschnitt  beim Solid gehabt, der blockfreie Streifen jeweils über und unter den zwei Musterblöcken ist mit der 1,10 m Stoffbreite perfekt aufgegangen. Glück gehabt. So sind sie, die Grafiker, immer nur Bilder gucken, lesen lieber nicht!

Die Stoffe sind im übrigen komplett von Andrea (Quiltmanufaktur). Unsere Wochenend-Sessions mit Whats App und Telefon sind der Hit, ein toller Service. Den Rückseitenstoff konnte ich so aussuchen, die bunten Stoffe habe ich in ihrem Internetshop gefunden. Und den Kona Solid mögen wir beide so gern, der ist zum Glück vorrätig zu haben.

Meine Fotos werden wohl in Zukunft draußen gemacht, ich habe meinen Stammplatz am Bücherregal in meiner Wohnung aufgeben müssen. Wir mussten wegen der Sonne unsere Bücher umsortieren und nun sind zu viele große Bände im Weg, um den Quilt noch schön aufzuhängen. Allerdings mag ich die Tageslichtbilder sehr gern, macht ihn noch mal schöner, meinen Quilt!

Kommentare:

  1. Das ist ein toller Quilt geworden!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön ist der Quilt geworden. Und wieder unverkennbar Dein Stil. Ich freue mich immer wieder, wenn es bei Dir etwas Neues zu sehen gibt. Tageslichtbilder finde ich auch meistens schöner.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  3. Toller Quilt und tolle Farben. Das Muster gefällt mich echt gut. Muß mal sehen, ob ich das Buch auch auftreibe. Und HalfSquares zurückzuschneiden ist vollkommen überbewertet. Macht nur extra arbeit und verschwendent Stoff *grins*

    AntwortenLöschen
  4. Wahnsinn, was bist Du gerade fleißig! Dieser Quilt ist mir auch schon ins Auge gestochen, ich blättere ja gerne mal in dem Buch und bei dem bleibe ich immer hängen... Eines Tages muss ich den auch noch nähen :-) Wirklich großes Kino! Toll geworden!

    AntwortenLöschen
  5. Ganz große Klasse dieser Quilt. Einfach wunderschön und top gequiltet. Die baldige Ausstellung hat dich wohl jetzt grad enorm motiviert. Das Buch weckt echt mein Interesse.
    LG este

    AntwortenLöschen
  6. Glückwunsch zum überpünktlichen Abschluss der Quiltarbeiten für Eure Ausstellung ;) Das ist auch wieder ein sehr schöner Quilt geworden!

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für die vielen lieben Kommentare! Ich freu mich immer, wenn mir jemand zu meinen Beiträgen schreibt. Noch einmal: Ganz herzlichen Dank!

    AntwortenLöschen
  8. Ein toller Quilt. Schade, da kann ich euch nicht besuchen. Aber den würde ich glatt auch noch nachnähen :-)

    AntwortenLöschen