Donnerstag, 7. Januar 2016

Ein neuer Quilt – Seaside Quilt

Ich hatte eine Anfrage im letzten Jahr einen Quilt zu nähen, einen großen Quilt mit viel Türkis und Blau und Grün. Das Farbschema gefiel mir sofort gut und ich hatte ganz schnell den Seaside Quilt aus dem Buch "Vintage Quilt Revival" im Kopf. Der Block in Verbindung mit dem großen Anteil Unistoff hat mit gut gefallen. Es ist nicht der einzige Quilt in diesem Buch, der so funktioniert. Aber  dieser war schon ganz und gar in dem Farbschema, das sich meine Auftraggeberin vorgestellt hat und deshalb gefiel Ihr wie mir die Idee genau diesen Quilt zu nähen besonders gut. Einige der Musterstoffe – und die sollen ruhig ein bisschen "scrappy" sein – nehme ich aus meinem Stash. Etliche andere und die beiden Solids habe ich hier bestellt.

Der eigentliche Block (Cross and Crown) wird im Paperpiecing genäht. Zum Buch gehört eine CD mit den entsprechenden Vorlagen. Das funktioniert also sehr gut. Wer mich kennt oder öfter meinen Blog liest weiß, dass ich nun wirklich kein Fan vom Nähen auf Papier bin. Wenn es geht habe ich bislang immer einen großen Bogen darum gemacht. Durch einige Bee Blöcke bin ich allerdings in der Vergangenheit nicht meht darum herum gekommen und – es ist okay. Ich glaube zwar nicht, dass ich diese Methode je lieben werde, aber die Passergenauigkeit, die damit möglich ist, ist schon klasse.

Ich habe zunächst mal einen Probeblock aus Scraps genäht. Mein Quilt muss nämlich etwas größer werden, als die Buchvorlage, so dass ich die PP-Vorlage minimal vergrößert ausdrucken musste und auch etwas größer zuschneiden muss, um das Nähen so sicher wie möglich zu machen. Das klappt gut, so dass ich mich jetzt and ei Arbeit machen kann. Ich freu mich drauf!

Kommentare:

  1. Dein Musterquilt ist sehr gut gelungen und überhaupt, das ist auch mein Geschmack. Der Quilt wird sicher ganz toll. Ich freu mich auf deine Berichte über den Werdegang.
    LG este

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Este, da werde ich wohl eine zeitlang damit beschäftigt sein, hoffentlich wird es für Dich nicht langweilig?!

      Löschen
  2. Dein Musterblock sieht klasse aus !!!
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Gitta! Ich mache wohl ein Kissen daraus. Um in der Kiste zu verschwinden ist er zu schön!

      Löschen
  3. Das wird bestimmt ein ganz toller Quilt! Früher war es rot und weiß, heute mag türkis und grün auch besonders gern.
    LG Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Geschmäcker ändern sich. Ich bin mal gespannt, wie sich der Quilt machen wird!

      Löschen