Montag, 5. Oktober 2015

Blogtour Quiltessential

Als ich mit Patchwork und Quilten angefangen habe, sind meine ersten Quilts nach dem Try-and-Error-Prinzip entstanden. Ziemlich viel "Try" und ziemlich viel "Error". Erst meine oft vom Zufall abhängige Suche im Internet hat meine Wissenslücken gefüllt. Eigentlich habe ich es dort gelernt. Und ich weiß heute nicht mehr, auf wessen blogs ich die so wichtigen Infos über Stoffe, Vliese, Quiltmethoden, Bindings gefunden habe, noch kann ich heute mal fix nachschauen, wie es genau gemeint war und ob ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Deshalb liebe ich das Buch "Quiltessential" von Erin Burke Harris! Was kann nun noch passieren? Nichts mehr! Hier bleibt keine Frage offen, kein Problem ungelöst: Von der Stoffauswahl über Farbzusammenstellungen, das Layout und die Fertigstellung werden hier alle Fragen beantwortet. Aber niemals bestimmend, sondern Vor- und Nachteile werden benannt und eigene Vorlieben bleiben eben eigene Vorlieben. Das Thema "Vorwaschen" ist ein gutes Beispiel, daran haben sich ja schon die heißesten Diskussionen entfacht.

Sehr gerne habe ich die acht Seiten der Designerportraits gelesen. Nein, ich kannte nicht alle und habe nun ein paar blogs mehr auf meiner Lieblingsliste. Ebenso werde ich das Kapitel "Stoffverbrauch" studieren, hier bin ich noch immer im Try-and-Error-Stadium und kann ein bisschen mehr Wissen und Übersicht gut vertragen.

Ihr merkt es schon, ich empfehle das Buch richtig gern, freue mich, es in meinem Buchregal zu haben und werde bestimmt immer wieder hineinschauen.Wie schön, dass der Hauptverlag 10 Bücher verlost. Schaut mal hier, vielleicht habt Ihr Glück. Außerdem gibt es noch viele, viele Bloggerinnen, die ihre Erfahrungen und Rezensionen über das Buch schreiben werden (einige habe es schon getan, auch das kann man sich gerne anschauen). Hier ist die Liste:

01. Okt 15         http://aylin-nilya.blogspot.de
02. Okt 15         http://www.nadel-garn-tee.blogspot.de/
03. Okt 15         http://allie-and-me-design.blogspot.de/
04. Okt 15         http://www.das-mach-ich-nachts.com/
05. Okt 15         http://sternwerfer.blogspot.de/  (das bin ich!)
06. Okt 15         http://zeit-fuer-patchwork.blogspot.de/
07. Okt 15         http://reginasquiltblog.blogspot.ch/
08. Okt 15         http://quiltsundmehr.blogspot.ch/
09. Okt 15         http://nahtzugabe.blogspot.ch/
10. Okt 15         http://blog.stoffbreite.de/
11. Okt 15         http://sunset-sewing.blogspot.ch/
12. Okt 15         http://hansundgrete.blogspot.de/
13. Okt 15         http://www.capricornquilts.blogspot.de/
14. Okt 15         http://www.nanasnw.blogspot.de/
15. Okt 15         http://www.quiltecke.blogspot.de/
16. Okt 15         http://quiltmanufaktur.blogspot.de/
17. Okt 15         http://machenundtun.blogspot.de/
18. Okt 15         http://www.ellisandhiggs.com/
19. Okt 15         http://kingaisabellaquilts.blogspot.de/
20. Okt 15         http://quilt-virus.com/
21. Okt 15         https://venividivicky.wordpress.com/
22. Okt 15         http://www.patchworkangela.blogspot.de/
23. Okt 15         http://www.durbanvilledesign.blogspot.de/
24. Okt 15         http://tagfuertag.typepad.com/weblog/

Kommentare:

  1. Wie schön, dass es dir auch gefällt :o)
    ich sehe das ja ganz genauso ♥
    weiterhin viel Freude an unserem wunderschönen Hobby wünscht dir Gesine

    AntwortenLöschen
  2. Es hat mir Spaß gemacht, deine Buchbesprechung zu lesen!

    AntwortenLöschen
  3. Schön dass wir uns heut getroffen haben. Es war eine tolle Ausstellung mit wunderschönen Werken. Ich munich modern quilters seid eine prima Gruppe. Ich hab mich jetzt schon mal sehr interessiert und ausführlich auf deinem Blog rumgetrieben und bleibe dir erhalten.
    LG mond-sichel

    AntwortenLöschen
  4. Das freut mich wirklich sehr, schön, dass Du Dich gemeldet hast! Auf bald, Dorothee

    AntwortenLöschen