Sonntag, 15. Juli 2012

Haarband Tutorial

Mein Tollwood-Haarband habe ich ja schon gezeigt, und ich liebe es! Mein Problem ist aber, ich habe einen ziemlich dicken Kopf. Also einen großen Kopfumfang und damit passt mir nicht alles. Gerade so ein Haarband rutscht dann leicht. Darum habe ich mir selbst eines genäht. Und das hat gut geklappt, wenn es noch jemand probieren möchte? So habe ich das gemacht:

1_ Zuerst wird ein Stück Stoff mit 45 x 35 cm zugeschnitten. Davon einen Streifen mit 7 cm Breite abgeschnitten. Dazu ein Stück Gummiband mit 15 cm Länge. Das ist nun für meinen Kopf passend. Beim Zusammennähen später kann man das dem Kopf genau anpassen.

2_ Den schmalen Streifen habe ich an den beiden schmalen Kanten ca. 5 mm schmal umgebügelt und festgesteppt. Dann links zusammengenäht und die Stoffkante versäubert.

3_ Der entstandene "Schlauch" mit einer Sicherheitsnadel von links auf rechts ziehen und dann das Gummiband ebenfalls mit Hilfe einer Sicherheitsnadel einfädeln.

4_ Das große Stück Stoff an den langen Kanten doppelt umschlagen und absteppen. An den schmalen Kanten einkräuseln, nach innen 2-mal einschlagen und feststeppen. Das Gummiband festnähen.

5_ Das freie Gummibandende mit der Sicherheitsnadel durch den Schlauch fädeln. Das gekräuselte Ende gut in den Schlauch einschieben und feststeppen.

6_ Nun kann man gut am Kopf abmessen, wie lang das Gummiband sein muss um nicht zu verrutschen, aber auch nicht zu eng zu sitzen. Dann an der Gegenseite ebenso im Schlauch verstecken und absteppen. (Lieber hin, zurück und noch einmal hin, damit es auch gut hält).













FERTIG! Viel Spaß beim Nachnähen, und erzählt mal, ob Ihr es ausprobiert habt und ob es geklappt hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen