Samstag, 5. November 2011

Pinwheel Block Tutorial

Gut, dass es das You Tube Video zu diesem Block gibt, aber ich zeige das Ganze gern noch einmal hier. Auch zu meiner Erinnerung, denn ich möchte (irgendwann) einen Quilt aus diesen schönen Blöcken nähen oder den Block als Bee-Vorlage verwenden.

Also für einen Block schneidet man aus acht 6" x 6" großen Quadraten aus bunten Stoffen Dreiecke. Dazu aus einem kontrastigen Uni vier Dreiecke aus zwei Quadraten mit ebenfalls 6" x 6". ebenfalls aus dem Unistoff vier Streifen mit 8" Länge und 3" Breite.


Dann jeweils ein buntes Dreieck mit einem Unidreieck zusammennähen. Darauf achten, dass das Unidreieck auf der linken Seite ist. (Ich habe nicht aufgepasst und musste trennen.)


Nun an die vier unifarbenen Streifen jeweils ein Dreieck nähen wie es hier zu sehen ist:

Jetzt die zusammengenähten Dreiecke auf das Dreieck mit Streifen nähen, das überstehende Stück Unistoff abschneiden.

Es entstehen vier Blöckchen, die aussehen wie hier zu sehen.

Diese Blöckchen zusammennähen. Das geht besonders gut, wenn man die Nahtzugaben gegeneinander bügelt, so dass die Blöckchen beim aufeinanderlegen schon fast "zusammenrutschen".

Überstehende Kanten abschneiden, so dass ein ca. 14" großer Block ensteht. Fertig!

1 Kommentar:

  1. Oh, oh, der kommt mir vage bekannt vor *freu*

    Schöööön, danke auch für das Tutorial, da könnt ich jetzt noch passende dazu machen, gell? :)

    Lg, Karin!

    AntwortenLöschen