Sonntag, 30. Januar 2011

Indian Soul Quilt - 2. Woche

Zuschneiden

So, da sind wir schon in der 2. Woche. ich hoffe, Eure Stoffe sind ausgesucht, gekauft, bestellt und was auch immer. ich habe mir überlegt, den Zuschnitt auf 2 Wochen auszudehnen, einfach weil es eine enorme Schneiderei ist. Deshalb ist die Aufgabe in dieser Woche:

35 Quadrate aus weißem bzw. neutralem Stoff und
35 Quadrate aus gemustertem Stoff zuschneiden.



Anschließend jeweils ein weißes Quadrat auf ein gemustertes legen. Wenn das geschafft ist, ist die Arbeit für diese Woche getan. Vielleicht ganz gut, für alle, die mit der Stoffauswahl oder der Bestellung noch nicht so weit sind!


Meinen weißen Stoff kaufe ich immer reichlich mit 3 oder 4 Metern ein. Zum Zuschneiden lege ich mir die Bahn 4-fach, also bei einer Stoffbreite von 1,50 m (ich nehme hier keinen Patchworkstoff) habe ich dann ca. 37 cm Breite zu durchschneiden. Das geht richtig gut, ist leichter zu händeln und ist viel schneller. Nur genau zusammenlegen und bügeln ist wichtig.



Und das war's, was vom Tage übrig blieb. Ein Blick in meinen Papierkorb. Ich freue mich über Euch alle, die Ihr mitmacht und wünsche Euch eine schöne (Schnippel)Woche.

Kommentare:

  1. Hallo :-)

    Stoff gekauft- erledigt
    Stoff geschnitten- erledigt

    und zwei Blöcke werde ich gleich nähen ;-)
    (Bilder folgen in dieser Woche)

    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Dann hat ja alles gut geklappt, ich freue mich auf die Bilder. Wollen wir wieder eine Flickr-Site machen?

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen,
    bin auch wieder dabei, habe dir aber zu deinem kleinen Zuschnitt-Tutorial kommentiert, weil ich da eine Frage habe, bevor ich die Quadrate klein schneide ;-)
    GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    gaaaanz kurzentschlossen, habe ich mir auch Stoffe rausgesucht und der einfarbige Stoff ist auch bereits geschnitten. Meine bunten Stoffe bereiten mir gerade Kopfzerbrechen, da ich davon wohl nicht genügend habe...
    ....und dabei wollte ich nicht noch ein Projekt beginnen, aber es war einfach zu verführerisch!
    Vielen Dank für deine Mühe und schöne Sonntagsgrüße von
    Trudi

    AntwortenLöschen
  5. hallo miteinander
    ich habe stoffe rausgesucht, passende unis dazugekauft ;-) alles gewaschen und nun kann es mit zuschneiden losgehen.ich freue mich sehr über dieses projekt!
    liebe grüsse
    elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Huhu :)
    nun hats mich auch erwischt, Trudi ist schuld!!!
    Danke, daß Du mich hier hin geschleppt hast ;)

    ich hatte noch selbstgefärbte Stoffe, für die ich schon länger nach einer schönen Verwendung suche, und die habe ich kurzerhand zugeschnitten

    ich freu mich schon auf den nächsten Schritt :)
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  7. Hallo zusammen,

    die Stoffe sind geschnitten, auch schon ein paar Blöcke genäht; bin schon gespannt, wie es weitergeht...
    Kann man schon irgendwo erste Ergebnisse bewundern?

    LG an alle Mitstreiter/innen,
    Christiane

    AntwortenLöschen
  8. ich hab auch schon die ersten Blöcke fertig und würde wohl Fotos hochladen, wenn es irgendwo eine Pinwand gibt :)

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin jetzt auch am zusammennähen der Blöcke. Wenn ich die fertigen auslege, so freue ich mich über das einfache, frische Muster. LG Elisabeth

    AntwortenLöschen