Sonntag, 13. Juni 2010

:: 2. Woche: zuschneiden


Hier kommt die Aufgabe für die zweite Woche. Stoffe habe Ihr in der Zwischenzeit ausgesucht und bei allem was ich gesehen und gelesen habe, macht es nur Sinn, den Zuschnitt für die beiden Blöcke anzugeben. So kann sich jeder das Layout zusammenstellen, wie er es gern möchte – und so soll es ja auch sein. Meinen kompletten Zuschnitt seht ihr oben, also:

Je Block:
1 weißes Quadrat mit 7 x 7 cm
2 hellblaue Rechtecke mit 4 x 7 cm
2 hellblaue Rechtecke mit 4 x 12 cm
2 Rechtecke im jeweiligen Musterstoff mit 7 x 12 cm
2 Rechtecke im jeweiligen Musterstoff mit 7 x 23 cm

Weiße Quadrate:
23 x 23 cm

Der Blockzuschnitt sieht nun so aus:


So, nun geht's an den Rollschneider! Das gilt auch für mich, schließlich nähe ich mit Euch zusammen den Quilt noch einmal. Meine Stoffauswahl für den zweiten Durchgang set Ihr im Post unten. Ich wünsche uns allen viel Spaß und Erfolg und eine schöne Woche! Lieben Gruß!

Kommentare:

  1. danke für die Maße!! ich mach gleich mal einen Probeblock.
    hast du Meine flickrmail bekommen??
    lieben gruß von
    claudia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia, ich hoffe, es klappt gut. Ich habe Dir eine Mail geschrieben!
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die Maße, werde dann auch mal gleich loslegen. Sunny sunday ;-)
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Nun habe ich die Gewissheit, dass meine Stoffe nicht passen. Schade, gehe aber gleich mal auf die Suche nach einer neuen Serie, und dann sehe ich weiter.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die Maße und die Deine viele Mühe - der Quilt wird toll :)

    Bevor ich zuschneide frage ich aber noch mal genau:
    Zuschnitt 23 cm?
    In Woche 1 sagst Du: der Quilt besteht aus 46 Blöcken a 23 cm.
    Irgenwo fehlt die Nahtzugabe.

    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke, sorry, ich sehe Deine Frage erst jetzt. Das Endmaß aller Blöcke (der weißen und der gepatchten) misst inclusive Nahtzugabe 23 cm. Du erkennst es am größten Rechteck mit 23 cm an der längsten Seite. Ist es so gut erklärt? Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  7. Danke :)
    Ich hab es mir dann auch so gedacht, (hatte anfangs einen Denkfehler).
    Leider ist mein weißer Stoff noch nicht da - dabei habe ich in Deutschland bezahlt - und das sollte eigentlich wirklich schnell gehen!
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank, ich habe nun schon alles zugeschnitten und werde heute dann mal Bilder in meinen Blog stellen.

    LG Regina

    AntwortenLöschen
  9. hallo;

    jetzt gehts für mich an den Rollschneider; bin schon ganz gespannt und freu mich aufs Nähen :-)

    lg Petra

    AntwortenLöschen