Dienstag, 29. Dezember 2009

:: Ein Nadelmäppchen

Ich wollte das Quilten mit der Nähmaschine ausprobieren, erst einmal mit geraden Nähten, und habe aus dem "Probestück" ein Nadelmäppchen gemacht:


Zuerst den Stoff für außen, innen und Vlies in 20 x 35 cm Größe zuschneiden …

… und mit Sicherheitsnadeln zusammenstecken.

Dann mit einem Streifen Tesafilm diagonal über den Stoff kleben und daran entlang steppen. Mit ca. 2 cm Abstand zur Naht einen neuen Streifen Tesafilm kleben und wieder daran entlang nähen. Und immer so weiter, bis das ganze Stoffrechteck zusammengesteppt ist. Dann – im spitzen Winkel dazu – weiter kleben und steppen, bis das Rechteck mit einem gleichmäßigen Gittermuster durchzogen ist. Der Trick mit dem Tesafilm ist wirklich gut, so schafft man gleiche Abstände und gerade Nähte. Farbiges Klebeband ist sicher komfortabler, aber so geht es auch.

Hier sieht man das Gittermuster ganz gut:

Für eine Tasche in der Mitte des Mäppchens ein Stück Stoff doppelt legen, so dass es ein Drittel der Stoffbreite, also ungefähr 11 cm ausmacht und feststeppen.

Dann anschließend umklappen, so dass die Näht unsichtbar werden.

Aus dem selben Stoff vier Streifen von 5 cm Breite zuschneiden, 2 x 20 cm und 2 x 35 cm lang. Die Streifen festgestecken und ansteppen. Damit ist gleich die Tasche an den Seiten festgenäht.

Die Streifen werden dann zur anderen Seite hin eingeklappt und mit möglichst kleinen Stichen festgenäht.

Ein Knopfloch an der einen, ein Knopf an der anderen Seite, und das ist es auch schon, das Mäppchen ist fertig. Ich hab's mit Nadel, Faden, Schere, Sicherheitsnadeln und etwas Garn bestückt und meinem Mädchen geschenkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen